Der Hauptvorteil der getrockneten Früchte ist, dass sie einer Person effektiv (und auch schmackhaft) helfen, die Immunität zu erhalten und viele Krankheiten zu verhindern. Getrocknete Früchte sind ein mildes Abführmittel, ein harntreibendes und entzündungshemmendes Mittel. Einige von ihnen haben auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit unserer Haut und der Schilddrüse.
Um unserem Körper zu helfen, lohnt es sich, alle gesunden Inhaltsstoffe von getrockneten Früchten zu kennen und Entscheidungen zu treffen, die darauf basieren, was wir gerade brauchen.
Betrachten wir die gesunden Inhaltsstoffe von getrockneten Früchten und in welchen Fällen sie hilfreich sind:
Datteln sind ein wunderbarer Ersatz für Süßigkeiten, der auch Ballaststoffe hat. Sie können effektiv bei Depressionen, Dystrophie und chronischer Müdigkeit angewendet werden. Sie sind auch für diejenigen gut, die einen Mangel an Kalzium haben, außerdem für Kaffeeliebhaber. Gerade Datteln helfen, das fehlende Gleichgewicht zwischen Kalzium, Magnesium und Zink auszugleichen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten Datteln zu sich nehmen. Die meisten Ärzte glauben auch, dass Datteln verschiedenen Krebserkrankungen vorbeugen.
Getrocknete Aprikosen erweitern und reinigen die Blutgefäße, und vor allem erleichtern sie fast sofort den Zustand der Nieren und des Herzens. Sie verbessern das Gedächtnis (ein köstlicher Spickzettel für Studenten bei Prüfungen) und sind nicht nur ein ausgezeichnetes Stärkungsmittel, sondern helfen auch, Taubheit, verschiedene Herzerkrankungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu lindern und zu verhindern.
Hartriegel ist ein ausgezeichnetes harn- und gallentreibendes Mittel – das ideale Mittel für die Reinigung des Körpers während einer Krankheit.
Getrocknete Birne wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus und steigert auch die Stimmung. Aber das wichtigste Plus ist, dass eine getrocknete Birne die gründliche Entgiftung von fast jedem Toxin aus dem menschlichen Körper ermöglicht. Darüber hinaus hat die Birne einen hohen Jodgehalt. Dies bedeutet, dass sie ein ideales Heilmittel für Menschen mit trockener Haut und problematischer Schilddrüse ist.
Feigen sind gut für die Reinigung und Gesundheit der Mundhöhle. Darüber hinaus sind sie auch ein ausgezeichnetes Mittel gegen Husten, und genau wie Trockenbirnen wirken sie sich positiv auf die Funktion der Schilddrüse aus.
Trockenpflaumen und Rosinen erhöhen das Hämoglobin im Blut und sind gut für den Magen. Allerdings ist es hier notwendig, bei der medizinischen Untersuchung eigenen Hämoglobin-Wert herauszufinden. Bei erhöhtem Hämoglobin sollte man mit Pflaumen und Rosinen vorsichtig sein. Dagegen können sie bei einem niedrigen Hämoglobinspiegel sehr gut helfen.
Getrocknete Pflaumen sind ideal für diejenigen, die abnehmen wollen, weil sie den Bauch reduzieren und die Darmfunktion positiv beeinflussen.
Mit getrockneten Früchten kann man verschiedene Kompotte zubereiten. Sie werden bei Leber- und Nierenerkrankungen, Gastritis und anderen Störungen in den Verdauungsorganen verwendet.
Nur sollte man im Falle von Kompott daran denken, dass beim Kochen und beim Kontakt mit Wasser die Zuckerkonzentration in Früchten zunimmt. Dies muss von denjenigen, die eine Diät machen, berücksichtigt werden.
Natürlich ist dieser Zucker nicht so schädlich wie ein gewöhnlicher, denn im Gegensatz dazu gibt es im Kompott immer noch eine Fülle von Ballaststoffen. Außerdem erhöhen Kompotte den Blutzuckerspiegel nicht sehr stark.
Und was ist mit der chemischen Behandlung von getrockneten Früchten?
Einige getrocknete Früchte werden tatsächlich chemisch verarbeitet, dies geschieht jedoch nur dort, wo es keine günstige Umgebung für ihren Anbau gibt. Wie jedoch bekannt ist, ist Usbekistan ein Land mit einem fruchtbaren Boden und mit viel Sonne, was Obst sehr liebt.
Daraus können wir schließen, dass die getrockneten Früchte dieses Landes auf natürliche Weise wachsen und alle oben genannten gesunden Inhaltsstoffe und Vitamine beibehalten, die für den menschlichen Körper so notwendig sind.